Webhandyinfo.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Handy Firmware

 

Handys wurden und werden innerhalb der letzten Zeit immer moderner und technisch höher entwickelt. Immer mehr ähneln die Handys kleinen PCs, die immer mehr Extras und Zusätze auf Lager haben. Doch wo mehr Technik und Details, da sind auch mehr Fehler möglich - was der Kunde meist schmerzlich zu spüren bekommt. Fehler in der Handy Software sind absolut nicht selten und ärgern die Kunden: so wird der Vibrationsalarm bei manchen Handys getätigt obwohl dieser ausgeschaltet ist, wird der Kalender betätigt so schaltet sich das Handy von alleine aus und auch von unkontrollierten und vor allem unaufgefordert verschickten SMS durch das Handy selbst ist die Rede. Dies hat wohl einen Grund: die Anbieter und Hersteller sind gezwungen, auf Grund der hohen Konkurrenz, immer schneller neue Modelle auf den Markt zu bringen - diese Geräte sind dann oft mit einer Software bespielt, die noch in den Kinderschuhen und voller Fehler steckt. Nach und nach werden diese Fehler dann durch Updates ausgemerzt - vergleichbar mit Programmen bzw. Betriebssystemen auf dem PC, wie zum Beispiel Windows.

Übrigens können Kunden auch durch eine gewisse Tastenkombination auf dem Handy herausfinden, welche Firmware Version gerade auf dem Handy benutzt wird. Die Tastenkombinationen sind von Handy zu Handy unterschiedlich und können meist in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden. Auch muss ein Update der Handy Firmware nicht zwangsläufig eine Verbesserung bedeuten, da nie alle Daten überspielt sondern nur ein Teil davon erneuert werden. Auch sind Logos und Klingeltöne, die man selbst runtergeladen hat, nach dem Update nicht mehr vorhanden, die Daten müssten zuvor ausgelagert werden. Unberührt bleiben jedoch Telefonbuch- und Kalendereinträge. Die größte Wahrscheinlichkeit zum Erhalt eines Handys mit weitgehend fehlerfreier Firmware besteht, wenn der Kunde ein neues Modell nicht sofort nach dessen Markteinführung kauft. Je länger ein Handymodell bereits auf dem Markt ist, desto mehr Fehler wurden erkannt und ausgemerzt. Ein Update schadhafter Firmware ist zwar immer kostenlos verfügbar, aber der Verlust zusätzlich installierter Klingeltöne ist keineswegs das einzige damit verbundene Ärgernis. Vielmehr setzt die Installation einer verbesserten Firmware eine Internet-Verbindung des Mobilfunktelefones voraus, welche außer bei Smartphones auch bei einigen weiteren Geräten möglich ist.

Allerdings haben die wenigsten Nutzer von internetfähigen Handys, bei welches es sich nicht um Smartphones handelt, eine Flatrate für den Internetzugang gebucht, zumal viele von ihnen das Internet gar nicht mit dem Mobiltelefon nutzen. Des Weiteren sind technisch unerfahrene Handynutzer schlicht mit der Installation von Updates der Firmware überfordert. Die Verkäufer vieler Handyshops helfen ihren Kunden bereitwillig bei der erforderlichen Neuinstallation. Das gilt vor allem, wenn das Gerät auch dort gekauft wurde. Die Kundenbetreuer in den Partnerläden der Netzbetreiber sollen zumindest allen Vertragskunden helfen, eine angemessene Vergütung erhält der Ladenbetreiber aber nur beim Abschluss von Neuverträgen. Die Problematik mit fehlerhafter Firmware betrifft fast nur mit zahlreichen Funktionen ausgestattete Mobilfunkgeräte, während schlichte und nur zum Telefonieren und zum Verfassen von Kurznachrichten geeignete Geräte zumeist ohne schwerwiegende Fehler verkauft werden. Diese Beobachtung ist logisch, da jede neue Funktion eines Handys die Gefahr weiterer Fehler bietet.

Webhandyinfo: Handy Firmware

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© by Webhandyinfo.de 2007- Sitemap · Impressum