Webhandyinfo.de
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Handy Flatrate

 

Die Zeiten, in denen das Telefonieren mit dem Handy teuer war, scheinen nun wohl endgültig vorbei zu sein. Nicht nur die Preise und Tarife an sich befinden sich im Sturzflug, auch setzen immer mehr Anbieter auf eine Handy Flatrate, die es ermöglicht, in bestimmte Netze kostenlos zu telefonieren. Vor allem die E-Plus Tochtergesellschaft BASE tut sich bezüglich Handy-Flatrate besonders hervor: So zum Beispiel das Angebot von BASE, für 20 Euro monatlich in das gesamte deutsche Festnetz, zu E-Plus und BASE umsonst zu telefonieren. Darin eingerechnet ist auch schon die Grundgebühr. Bei besonderen Angeboten gibt es das Handy kostenlos dazu, ansonsten entsteht hier ein geringer Aufpreis für das Gerät. Gespräche in andere Netze, Sondernummern sowie der Versand von SMS und MMS werden separat abgerechnet. Ein weiterer Nachteil: die Flächendeckung des E-Plus Netzes kann die des D-Netzes, also von T-Mobile und Vodafone, nicht erreichen. Ein weiteres Angebot von BASE ist die Flatrate 25, auch hier ist die Grundgebühr bereits inbegriffen.

Auch hier sind die Gespräche ins deutsche Festnetz, zu E-Plus und BASE kostenlos. Der Unterschied zur Flat 20: auch die SMS, die innerhalb des E-Plus oder BASE Netzes verschickt werden, sind kostenlos. SMS in andere Netze so wie Gespräche in andere Netze und Verbindungen zu Sondernummern werden weiterhin separat abgerechnet und haben nichts mit der Flatrate zu tun. Des Weiteren ist noch die O2 Genion duo Flatrate, für aktuell 19,98 Euro im Monat, zu nennen. Hier wird nicht nur eine Homezone eingerichtet, sondern auch noch gleich eine Flatrate - allerdings gilt diese nur für die Homezone und zwar für alle Gespräche von dort in das O2 Netz und das deutsche Festnetz. Die im ersten Abschnitt genannten Preise für eine Handyflatrate wurden inzwischen deutlich verringert, so dass die Flatrate in das eigene Netz oder in das Festnetz bereits für weniger als zehn Euro im Monat gebucht werden kann. Etwas teurer ist die Allnet-Flatrate, aber auch diese kostet bei preiswerten Anbietern weniger als fünfzig Euro im Monat.

Flatrates werden heute auch in Verbindung mit Prepaid-Karten angeboten und sind bei Discountern häufig billiger als bei Laufzeitverträgen der großen Anbieter. Weiterhin gilt, dass sich eine gebuchte Flatrate nicht auf Anrufe zu Sonderrufnummern bezieht. Das ist besonders bei Anrufen zu Telefonnummern mit der Vorwahl 01802 ärgerlich, welche vom Festnetz aus nur sechs Cent für das gesamte Gespräch und von Handy aus bis zu zweiundvierzig Cent je Minute kosten. Immerhin erkennen viele Firmen die Problematik und veröffentlichen neben der Rufnummer mit der Vorwahl 01802 zugleich eine normale Festnetzrufnummer. Eine Kombination aus der Einzelabrechnung und einer Flatrate stellt der Kosten-Airbag dar. In diesem Fall bezahlt der Kunde höchstens die Kosten einer Flatrate, während bei einer geringen Handynutzung eine Einzelabrechnung erfolgt. Im Gegensatz zur unbedingten Flatrate verringert der Kosten-Airbag die Handykosten während des Urlaubs. Wenn die Tarifbezeichnung Flatrate mit einer Zahl lautet, handelt es sich um ein Minutenpaket und nicht um eine echte Flat.

Webhandyinfo: Handy Flatrate

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
© by Webhandyinfo.de 2007- Sitemap · Impressum